Rauchmelder

In Baden-Württem­berg, Hamburg, Hessen, Meck­lenburg-Vorpommern, in Rhein­land-Pfalz und Schleswig-Holstein müssen die Rauchmelder in allen Neu- und Altbauten installiert sein. In Bayern, Bremen, Nieder­sachsen, Nord­rhein-West­falen, Saar­land, Sachsen-Anhalt und Thüringen gilt die Einbaupflicht zunächst nur für Wohnungen, die neu gebaut werden. In den kommenden Jahren sind dort die Altbauten aber auch mit Rauchmeldern nach­zurüsten. In Berlin, Brandenburg und Sachsen gibt es dagegen derzeit weder für Neu- noch für Altbauten eine Melder­pflicht. Melder, die mit der Erkennung von Rauch arbeiten, sind an dem höchsten Punkt eines Raumes anzubringen, da Rauch nach oben steigt.

 

Rauchmelder reagieren bei Rauch, der sich bei Brandausbruch (Schwelbrand) bereits freisetzt, bevor Flammen zur Gefahr werden

In Haushalten ist ein Rauchmelder in einem Zentralen Raum, wie z.B. im Flur anzubringen. Desweiteren sollte sich ein Melder im Schlafbereich befinden, um auch im Schlaf auf eine drohende Gefahr hinzuweisen. In mehrgeschossigen Gebäuden sollte in jedem Geschoss zumindest ein Rauchmelder installiert sein. Kinderzimmer sollten durch ein zusätzliches Gerät überwacht werden. Küche und Badzimmer brauchen keinen Rauchmelder installiert sein, da Wasserdämpfe zu Fehlalarmen führen. Hier können Wärmemelder die optimale Absicherung schaffen.

Bei der Beschaffung der Rauchmelder, sollten Sie folgendes beachten, das die mit einem CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und der Angabe „EN 14604“ versehen sind. Vergessen Sie nicht: Das CE-Zeichen trifft keine Qualitäts Aussage, sondern besagt nur, dass das Produkt in Europa auf den Markt gebracht werden darf. Bitte nicht vergessen GANZ WICHTIG, einen optischen Rauchmelder mit VdS-Prüfzeichen zu kaufen. Diese Geräte sind auf Funktions- und Störsicherheit überprüft worden. Darüber hinaus sind VdS-geprüfte Rauchmelder ausreichend gegen Falschalarme durch Insekten und Lichteinfall geschützt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wir beraten Sie gerne.

Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.